Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Arbeitswelt Hochschule, Digitalisierung, Veranstaltungen

Analoges und Digitales verbinden: Das Tagungspaket kam per Post!

Es war eine echte Überraschung und eine gelungene Abwechslung in diesen digitalen Zeiten, als vor ein paar Wochen das Tagungspaket der ZKI-Frühjahrstagung eintraf. Zum einen war es Anlass, mal wieder ins Büro zu fahren und damit dem Homeoffice zu entkommen. Zum anderen war es einfach schön, etwas „greifbares“ von der Tagung in den Händen zu haben. Das beiliegende Kartenspiel konnte dann auch gleich für das Nachmittagsprogramm – eine Mitmach-Zaubershow – genutzt werden.

Ausgerichtet wurde die diesjährige ZKI-Frühjahrstagung von der RWTH Aachen. Thema der vom 08. bis 10. März 2021 stattfindenden Tagung lautete „IT verbindet ‒ Die „neue“ Rolle der IT im Zeitalter der Digitalisierung“. Neben der Rolle der IT wurde dabei auch ein Fokus auf die Interaktion von IT, Prozessen und Menschen sowie die Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung – in Präsenz, online oder hybrid – gelegt. Auch Themen wie der 5G-Industry Campus Europe und die neuen GÉANT Cloud-Rahmenverträge in der DFN-Cloud wurden präsentiert. Am dritten Tag ging es u. a. neben Process-Aware Machine Learning auch nochmal auf die nationale und internationale Ebene. Hier wurde die Initiative der deutschen Open-Source-Bildungsplattformen sowie mit internationalem Fokus die Plattform für Internationale Studierendenmobilität (PIM) vorgestellt.

Die Tagungsbeiträge sind derzeit leider noch nicht online verfügbar, aber es lohnt sich, ab und zu auf der Seite des ZKI vorbeizuschauen, da dies sicher zeitnah erfolgt.


Bildquelle: eigene Aufnahme