Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Digitalisierung, Studium und Lehre

HRK-Studie zur Digitalisierung von Anerkennung und Anrechnung erschienen

Im Auftrag des Projekts MODUS der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat HIS-HE eine Studie zur Erhebung und Kartierung einschlägiger Projekte und Initiativen zur Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an Hochschulen durchgeführt, die jüngst erschienen ist.

Zielsetzung der Studie ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungsprojekte, Plattformen, Verbünde und Initiativen im Hinblick auf digitale Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen hochschulischer und außerhochschulischer studentischer Leistungen bzw. Kompetenzen zu geben. Im Fokus standen hierbei neben der Erarbeitung eines Überblicks besonders die Anschlussfähigkeit und Übertragbarkeit der Beispiele.

Die Studie zeigt, dass in den Hochschulen, in einzelnen Fachbereichen und Fakultäten, aber auch hochschulübergreifend im Verbund eine Vielfalt an Projekten und Initiativen initiiert worden sind. In vielen (vor allem technischen) Bereichen ist die Entwicklung in den vergangenen Jahren zwar stürmisch vorangeschritten, die notwendigen Standards für Datenaustausch und Prozessgestaltung sind aber noch nicht entschieden geschweige denn etabliert. Zudem zeigt das Spektrum an Projekten und Initiativen, dass die Digitalisierung nicht allein technische Aspekte betrifft, sondern diese nur im Kontext der organisatorischen, rechtlichen und personellen Rahmenbedingungen verstanden werden können.

Die Studie beleuchtet Chancen, Hindernisse und notwendige Ressourcen und gibt mit Hilfe einer Reihe von Good Practice-Beispielen Anregungen für die weitere Entwicklung. Schließlich werden Anforderungen an die Bundesebene, die Länder und die Hochschulen abgeleitet. Die komplette Studie und eine Präsentation stehen zum Download bereit. Zusätzlich präsentierte Dr. Harald Gilch Ergebnisse der Studie in einem Web-Seminar. Der Mitschnitt des Web-Seminars ist hier einsehbar.



Dr. Harald Gilch
Dr. Mathias Stein