Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Hochschulbau

Vom Schwarz-Weiß-Design, hin zu Graustufen und bunten Zettelchen: Unser Besuch im Munich Urban Colab

München die Zweite. Wir haben unseren Besuch bei Steelcase in München mit einem Abstecher zum Munich Urban Colab verbunden. Das Munich Urban Colab liegt ganz zentral im Münchner Kreativquartier. Hier kommen innovative Menschen, Unternehmen und Start-ups zusammen, um die Zukunft der Stadt zu gestalten. Auf über 11.000 m² bietet das Urban Colab Büroräume, Co-working-Bereiche, Veranstaltungs- und Seminarräume, Living Labs und eine High-tech-Prototypenwerkstatt.

Hauptsächlich ging es uns bei unserem Besuch darum, die modernen Räumlichkeiten für kollaboratives Arbeiten und innovative Ideen zu sichten, Erfahrungswerte aufzuschnappen und mit unserem HIGH END Lasermessgerät die verschiedenen Projekt-/Konferenz- und Werkstatträume auszumessen.

Eins ist uns dabei schnell ins Auge gesprungen, wo sind die vielen Flächen für die bunten Klebezettelchen und die Stifte und Schwämme, um wild zu brainstormen und Ergebnisse an großen weißen Tafeln festzuhalten? Es scheint so, als seien die Digital Natives des Munich Urban Colabs keine großen Fans von solch agilen Arbeitsmethoden. Alles ist sehr modern, clean, im „industrial style“ gehalten. Das sieht nicht nur cool aus, sondern bringt auch einige Vorteile mit sich. Offene Räume, mit unverputzten Wänden und hohen Decken mit freiliegenden Rohren, Kabeln, hängenden Sprinklern, schallschluckenden Materialien und Lüftungsschächten sowie die modular eingebauten Wände, lassen sich mit nur wenig Aufwand und je nach Bedarf umgestalten oder technisch verändern.

Mehr Inhalt über die gemeinsame Initiative des UnternehmerTUM und der Landeshauptstadt München, einfach hier klicken: UnternehmerTUM Explained

(Spoiler:  es kommt doch noch ein wenig Farbe ins schwarz/weiß Design, denn ganz ohne die bunten Zettelchen lebt es sich auch im hippen Urban Colab nicht).


Bildquelle: eigene Aufnahme