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Digiblog

Lehre, Lernen

Zukunftskonzepte in Sicht?

Das Ende des Sommers ist nicht das Ende der Pandemie. Weiterhin aktuell ist somit die Frage, inwieweit die Erfahrungen, die in den letzten Semestern gesammelt wurden, zu einer nachhaltigen Veränderung in Lehre und Studium führen.

Wir sind deshalb sehr froh, eine bundesweite Untersuchung für das Hochschulforum Digitalisierung vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Auftrag gegeben, durchführen zu können.

In Form einer Online-Befragung von Hochschulleitungen widmet sich die Untersuchung den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf zentrale Handlungsfelder rund um Lehre und Studium. Beleuchtet werden Veränderungen im Bereich von Lehren, Lernen und Prüfen, genauso wie Entwicklungen der räumlich-technischen Infrastruktur und Supportangebote. Darüber hinaus geht es um die Verankerung von Digitalisierung und Lehrentwicklung, um näheren Einblick in die strategische Auseinandersetzung mit (digitaler) Lehre zu gewinnen.

Die Befragung läuft noch bis zum 24.09.2021, so dass Anfang November mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist. Diese sollen sowohl zum hochschulübergreifenden Austausch beitragen als auch zur Ableitung politischer Handlungsempfehlungen dienen. Dazu sind zeitnahe Veröffentlichungen und Angebote zur öffentlichen Diskussion geplant, wie z.B. im Rahmen des diesjährigen University Future Festivals.

Mit dieser neuen Studie knüpfen wir vor allem an die Corona@Hochschule Befragung, die Blended University Studie (EDiS) und die Fakultätenbefragung an, die wir im letzten Jahr durchgeführt haben.

Über interessante Einsichten und erste Ergebnisse werden wir hier berichten.

Für nähere Auskünfte stehen Dr. Elke Bosse (bosse@his-he.de) und ich (luebcke@his-he.de) zur Verfügung.


Bildquelle: Pixabay/Arek Socha


Dr. Maren Lübcke